KitchenAid 5KWB100E Waffeleisen

KitchenAid Waffeleisen im Test

Der KitchenAid Waffelautomat lässt sich kaum mit den anderen Waffeleisen vergleichen, denn er backt sehr dicke Waffeln, wie man sie in Amerika mag.

Das KitchenAid Waffeleisen ist somit in einer eigenen Klasse und hinterlässt bei denen, die damit Waffeln gebacken haben, bleibenden Eindruck. Selbst wer keine Waffeln damit backt könnte es einfach als Zierde in die Küche stellen. Solch eine Qualitätsanmutung haben wir noch nie gesehen. Es sieht aus als ob es unzerstörbar ist und für Generationen hält, so wie man es von anderen Küchenrodukten der amerikanischen Luxusmarke kennt. Wer die dicken Waffeln mag, sollte unbedingt dieses Waffeleisen wählen. Pro Waffel werden ungefähr 140 Gramm Teig benötigt. Wer eher auf europäische Waffeln steht, sollte ein anderes Gerät wählen. Für eine Brüsseler Waffel wird deutlich weniger Teig gebraucht (ca. 90 g).

Auch bei der Stiftung Warentest schloss der Waffelautomat mit positivem Ergebnis ab. Das KitchenAid war der teuerste im Test. Weil die amerikanischen Waffeln nicht mit den anderen (auch nicht mit den Brüsselern) verglichen werden können, macht das Preiskriterium kaum Sinn.

 Was ist am KitchenAid Waffelautomat besonders?

  • Er ist drehbar konstruiert. Das hat er mit den Geräten für die Profis aus der Gastronomie gemeinsam. Das Drehen der Waffeln währem dem Backvorgang sorgt für die unvergleichbare Konsistenz (saftig und zugleich aussen knusprig) und eine gleichmässige Bräunung.
  • Die Aufheizphase ist kurz, da macht sich die hohe Leistung bemerkbar.
  • Das Gerät ist in verschiedenen Farben erhältlich und wertet jede Küche auf. Wie einen hochwertigen Kaffeeautomaten oder einen spezielle Küchenmaschine gibt sie dem Raum das gewisse etwas.
  • Die Beschichtung verhindert erfolgreich, dass etwas hängen bleibt. Die Reinigung ist sehr einfach, wenn mit Küchenpapier oder mit einem feuchten Tuch gearbeietet wird. Das Einfettenkann man sich wirklich sparen.
  • Die Backzeit kann in 15-Sekunden Schritten eingestellt werden und wird dann digital angezeigt.
  • Die Backdauer für zwei dicke Waffeln dauert etwa vier Minuten.

Was zeichnet das KitchenAid Waffeleisen aus?

  • Dieser Waffelautomat schafft es selbst die dicken Waffeln in einer gleichmässigen Bräunung zu backen. Diese werden locker und luftig.
  • Der Stromverbrauch ist verglichen mit anderen Waffeleisen hoch. Dabei muss man aber beachten, dass das KitschenAid schnell backt und dass man stets zwei Waffeln zugleich zubereiten kann.
  • Der Waffelautomat ist 9 kg schwer. Also eher ein Gerät, das man nach dem Gebrauch in der Küche am Stammplatz stehen lässt. Das macht man gerne, weil es so toll aussieht und eine der erhältlichen Farben zu jeder Kücheneinrichtung und jedem Geschmack passt.
  • Das hohe Gewicht und die hervorragende Verarbeiten lassen darauf schliessen, dass dieser Waffelautomat sehr lange halten wird und viele Jahre leckere Waffeln backt. Und falls doch mal ein Problem auftritt, hilft die lange Garantiefrist.

Zwei Waffeln gleichzeitig backen

Das KitchenAid Waffeleisen kann zwei Waffeln zugleich backen. Damit geht das Waffelbacken viel schneller. Kaum ist der Teig eingefüllt, werden eine Waffel oben und die zweite unten gebacken. So kann man auch mehrere Gäste mit frischen Waffeln versorgen, ohne dass jemand lange warten muss.

Rezensionen lesen und Preis erfahren